DEFI Server

Unsere studentische Initiative wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen, um einen Austausch von verschiedenen Studienmaterialien unter den Studierenden der Human- und Zahnmedizin der Goethe-Universität in Frankfurt am Main zu ermöglichen. Der Server bildet dabei das zentrale Element, das nun schon seit mehreren Jahren von Studierenden aller Semester – vom gemeinen Erstsemester bis hin zum Examenskandidaten – für ein erfolgreiches Studium genutzt wird.
Den Erfolg des Servers haben wir dabei vor allem euch als unseren Kommilitonen zu verdanken, denn nur durch eure aktive Mitarbeit und Nutzung des Servers können wir aktuelle Inhalte bieten, die sich flexibel den jeweiligen Bedürfnissen der unterschiedlichen Semester anpassen lassen. Dafür danken wir euch sehr und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit!
Alle Studierenden der Human- und Zahnmedizin am Fachbereich der Goethe-Universität Frankfurt am Main sind mit Beginn des Studiums automatisch für den gemeinsamen Arbeitsbereich unseres Servers freigeschaltet. Vor dem Login ist deshalb keine Registrierung mehr notwendig, alles was ihr braucht, ist euer HRZ-Login. Diesen erhaltet ihr zum einen per Post (HRZ-Passwort) und zum anderen bei Abholung eurer Goethe-Card (HRZ-Login-Name). …zum Server!

Bei Problemen und Fragen zum Server werft am besten einen Blick auf unsere

FAQs

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass ausschließlich Studierende unseres Fachbereiches einen offiziellen Zugang zum Server erhalten. Dozenten haben ausdrücklich keinen Zugang zum Server, sofern sie nicht den Zugang eines Kommilitonen nutzen. Ein sicheres und unbeschwertes Arbeiten mit dem Server ist für uns alle wichtig, von daher bitten wir euch, euren Dozenten keinen Zugang zum Server zu verschaffen. Die Entscheidung über einen Zugang zum Server wird vom HRZ getroffen und wird nicht umsonst sehr restriktiv gehandhabt. Da die Dokumente auf dem Server unter Umständen sensible Patientendaten enthalten, möchten wir an die Verschwiegenheitspflicht erinnern, der wir auch als Studierende unterliegen (vgl. §203 StGB).
Ferner möchten wir darauf hinweisen, dass das Hochladen von Copyright-geschütztem Material nicht zulässig ist (vgl. UrhG). Hierunter fallen selbstverständlich auch Klausurfragen und Altklausuren. Sollten wir urheberrechtlich geschütztes Material auf unserem Server finden, sehen wir uns gezwungen, dieses zu entfernen. Gedankenprotokolle fallen nicht unter diese Regelung.
Die Goethe-Universität in Frankfurt am Main bietet universitätsweite Lernplattformen und E-Learning-Systeme an, die durch das Hochschul-rechenzentrum (HRZ) verwaltet und betreut werden. Zu diesen Lernsystemen gehören die Plattformen OLAT (Online Learning and Training), BSCW (Basic Support for Cooperative Work) sowie LON-CAPA (Learning Online Network with Computer-Assisted Personalized Approach). Während letztere an unserer Universität derzeit vor allem Anwendung für Einführungsveranstaltungen in die Physik findet, sind die beiden erstgenannten Plattformen für die Human- und Zahnmedizinstudierenden in Frankfurt am Main von zentraler Bedeutung. Bereits vor einigen Jahren haben wir auf der BSCW-Plattform, die uns durch die Universität zur Verfügung gestellt wird, einen virtuellen gemeinsamen Arbeitsbereich (“shared workspace”) geschaffen, zu dem ihr als Studierende der Human- und Zahnmedizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main automatisch eingeladen werdet, sobald ihr euer Studium aufnehmt. Ihr seid automatisch registriert und könnt euch über Access your Workspace in unseren Arbeitsbereich einloggen. Hierfür benötigt ihr nur euren HRZ-Login, den ihr, ebenfalls automatisch, zum einen auf dem Postweg (HRZ-Passwort) und zum anderen bei Abholung eurer Goethe-Card (HRZ-Login-Name) erhaltet. Hier findet ihr nun die verschiedensten Dokumente, die schon vielen von uns das Studium erheblich erleichtern konnten – von Vorlesungen über Mitschriften und Zusammenfassungen bis hin zu Gedankenprotokollen der Klausuren. Neben unserem Server wird seit dem Wintersemester 2011/12 die neue Lernplattform OLAT für unseren Fachbereich angeboten. Diese Plattform soll die unterschiedlichen Webseiten und Seminare, die für die jeweiligen Fächer relevant sind, in Form einer zentralen Anlaufstelle übersichtlich zusammenführen. Darüber hinaus ist eine direkte Verbindung zum DEFI-Server geschaffen worden. Die Einbindung sämtlicher fachrelevanter Inhalte wurde im Vorfeld durch das DEFI-Team vorgenommen. Auch heute noch sehen wir in dieser Lernplattform bei optimaler Anwendung ein potentiell sehr effektives E-Learning-System. Daher haben wir sie als zentrales Element in das von uns erstellte E-Learning-Konzept für den Fachbereich aufgenommen.